Zwei Mann – ein Wort

Ein Interview mit Marc und Henk

Meike: Wie begann denn der Tag in deinen Augen?
Henk: Viel zu früh!
Meike: Wart ihr gut gelaunt auf der Baustelle?
Henk: Aber Hallo!
Katja: Was hat dir denn heute am meisten Spaß gemacht?
Marc: Lass mich kurz überlegen: das Mauern, das Mauern oder das Mauern?
Meike: Was habt ihr den sonst noch gemacht?
Marc und Henk: Gemauert… Pause… Kuchen gegessen… gemauert…
Henk: Ich hab ja lieber Rosinen im Käsekuchen als Mandarinen.
Meike: Hat das sofort hingehauen mit der Kimmschicht?
Henk: Naja, wir haben’s halt richtig gemacht.
Marc: Ja, da braucht man schon mal einen Tag für eine Reihe.
Meike: Jetzt erklärt uns mal, was eine Kimmschicht ist, damit unsere Leser das wissen!
Marc: Sollen herkommen und es selber sehen.
Katja: Das Interview wurde zwischen Grill und Fußballspiel geführt, weshalb die Befragten zu mehr Auskünften nicht zu bewegen waren.
Henk: Ich kann ein Abseits erklären! Unsere Kimmschicht ist absolut perfekt! Wir sind mit dem letzten Stein exakt auf der richtigen Höhe rausgekommen, und das ohne Kurven!
Katja: Meike, du bist doch vom Fach. Erklär uns mal, was eine Kimmschicht ist!
Meike: Also. Die Kimmschicht ist die erste Schicht des Mauerwerks. Zuerst kommt eine Schicht Mörtel direkt auf den Betonboden, dann wird eine Sperrbahn daraufgelegt, dann wird die erste Reihe Steine in Mörtel daraufgesetzt. So werden Unebenheiten im Boden ausgeglichen. Die Reihe muss exakt gerade sein, sonst gibt es später Schwierigkeiten. Darauf kommt im Dünnbettmörtel eine Abdichtungsfolie gegen aufsteigende Feuchte. Dann beginnt der normale Mauerspaß.

Meike, Katja, Henk, Marc.

Zur >>>Fotogalerie<<<

Advertisements

7 comments so far

  1. Hauke on

    Oha, nur Grillen und Fußballschauen – …muss da mal wieder die alte Garde ran? 😉

  2. tolu on

    Zündet Licht, das die Verirrten leitet:
    Freie Sicht die Zinne uns entbreitet!
    🙂

  3. zwusel on

    moin,

    danke für die draufsicht! @kafe sobald ich ein bisschen luft habe will auf jeden fall kommen! beneide euch da unten alle und währe gerne bei euch!

    gruß

    zwusel

    • kafe on

      ich freu mich zwusel

  4. Eva on

    Ich will auch mal eine Wand mauern.Lasst mir bitte noch eine übrig. Eva

    • tolu on

      Na ja, der dritte Ring muss ja noch geschlossen werden…
      Und wollte Stephan nicht noch einen kleinen Turm? 😮

  5. Schlumpf on

    …und Reuleke ein Haus wie in Dubai -aber erst in 25 Jahren…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: