Montagmorgen…

Montagmorgen komm ich in die Jubi, gespannt, was mich erwartet. Das Wochenende war hier vollgestopft mit Arbeit. Strohdach dämmen war angesagt. Was sie wohl erlebt haben? Ob sie fertig geworden sind?
Da liegen die Stundenzettel auf meinem Schreibtisch. Vom Baubüro keiner zu sehen. Naja zähl ich eben erst mal die Stunden.
Und dann zwei mal hin schauen, drei mal hinschauen – Arbeitszeit von 17:30 -4:30 – kann das stimmen? Durchsungene Nächte kenn ich ja bei den Bündischen, aber durchgebaute Nächte?
Ich schaue weiter, da nochmal 6:00 – 4:30? Ja sind die denn wahnsinnig?
Bei 5 Leuten finden sich solche Zeiten auf den Zetteln, bei den anderen sieht es auch stattlich aus. 12 Stunden, 19,5 Stunden, einmal Arbeitsende 0:30. Das Wochenende scheint Rekorde gebrochen zu haben.
Immer noch niemand vom Baubüro in Sicht, aber Marion, die hat am Freitag mitgebaut. Es war eine schöne Stimmung sagt sie und sie kann Strohballen nähen sagt sie. Es war schön, dass sich alle gleich verstanden haben und das gleich so eine gute Gemeinschaft da war.
Dann geh ich mal zur Baustelle. Es regnet. Es sind schon wieder Ehrenamtler da. Sie kommen aus Bremen, aus verschiedenen Bünden. Eben eine typische Baustelle, verschiedene Bünde arbeiten Hand in Hand. Da ist auch Meike, sie sieht erschöpft aus, aber sie sagt, das Dach ist so gut wie fertig. 4 Strohballen haben am Ende gefehlt und müssen später ergänzt werden, und die Halle muss sauber gemacht werden.
517 Stunden ehrenamtliche Arbeit an 3 Tagen von ca 40 Personen erbracht und ein fertig gedämmtes Dach sind das Ergebnis dieses Marathonwochenendes.
Schlumpf

Zu den >>>Fotos<<<

4 comments so far

  1. Gunthard on

    Lob und Anerkennung in verschärfter Form!

  2. Alexander on

    Ihr seid GROSSARTIG!!!!

  3. Selmar on

    Auch aus Düsseldorf ein hochachtungsvolles „Hut ab!“ !!!

  4. panter on

    auch von mir ….RESPEKT !!!

    na dennn wir bauen ein haus aus lehm und stroh 🙂


Kommentar verfassen

