frei – willig – Fritz

Hallo, ich bin der neue FJD (Freiwilliger im Jahr der Denkmalpflege) auf der Burg. Man nennt mich „Fritz“. Mir gefällt es hier auf Burg Ludwigstein. Ich gehe zwar meist nur schwimmen oder saunieren, schaue Filme, schlafe oder genieße die Aussicht. Ab und zu ist auch ein bisschen Arbeit mit drin.

Spaß beiseite, es geht hier doch ganz gut rund und ich muss mich zwar erst mal wieder an eine Baustelle gewöhnen, doch allein das Füttern der Lehmaschine erfüllt mich direkt mit Freude. In der ersten Zeit war das meine Hauptbeschäftigung. Seit dieser Woche gibt es da schon Unterschiedlicheres zu tun: Steine flexen und dann für’s Pflaster spalten oder Materialtransport, Schrott zerflexen usw..

Auch heute war ein sehr interessanter Tag, denn wir sind dabei, den Einsatz der Waldjugend am Wochenende vorzubereiten. Dazu war ich heute seit 8:40 Uhr mit Lars, unserem „Öko“, in drei verschiedenen Baumärkten, um Maleranzüge und Glühlampen für die Baustrahler zu kaufen. Gegen Mittag waren wir wieder auf die Burg. Ich begann dann in der Werkstatt Stühle zu reparieren und nach der Mittagspause habe ich mit meinem Kollegen Mark das Werkzeug und die Materialien bereitgelegt. Zwischenzeitlich haben wir noch einen Anhänger voller Müll entsorgt und als wir schlußendlich die Warenausgabe vorbereitet hatten, war es schon fast dunkel.

So gingen wir dann zum Abendessen und beschlossen im Anschluss noch ins Schwimmbad zu gehen. Ich finde, dass die FJD-Stelle auf Burg Ludwigstein die beste Stelle für freiwillige Arbeit und Denkmalpflege ist und ich bin sehr froh hier zu sein. Jetzt muss ich aber schlafen.

Gute Nacht!
Euer Herr Fritz

No comments yet

Kommentar verfassen

