Baustellenbelehrung

Ich hatte schon von diesem Bauprojekt auf der Jugendburg Ludwigstein gehört, mit dem neuer Raum geschaffen wird für weitere Jugendprojekte und für den Verwaltungsbereich. All dies sollte erschaffen werden zu einem Großteil durch die Arbeit von Freiwilligen, Ehrenamtlichen, Bündischen und auch nichtbündischen Arbeitskräften. Als ich das las, ahnte ich noch nichts von dem Ausmaß dieses Projektes und erst recht nicht, dass auch ich eines Tages einer der unzähligen Helfer sein würde, der mit seiner Anstrengung und seinem Schweiß das alles erst ermöglicht. Auch zweifelte ich daran, das dieses Projekt, angewiesen auf ehrenamtliche Arbeit, so überhaupt realisierbar wäre. Ich hätte einfach nie erwartet, dass sich eine derart große Anzahl von Menschen finden würde,
die mit so großer Initiative, Energie und Tatendrang einen Teil zur Geschichte der Burg beitragen würde.

Die letzte Woche allerdings, die ich selbst auf besagter Baustelle verbrachte, belehrte mich eines Besseren. Ich habe erlebt wie Menschen, ob gelernte oder werdende Handwerker, oder Laien wie ich selbst, bis zur Erschöpfung und ohne die Erwartung einer Entlohnung, ihrer Arbeit gewissenhaft und gründlich nachgegangen sind. Das hat mich sehr beeindruckt und ich erfuhr nun am eigenen Leib was den Menschen den Antrieb für diese unermüdliche, hingebungsvolle Arbeitsweise gibt. Es ist das gemeinsame Ziel und die Gewissheit, dass das Schaffen deiner eigenen Hände nicht nur dir und den Menschen deiner Generation, sondern auch vielen nachfolgenden Generationen einen Raum für Gemeinsamkeit, Spaß und Entfaltung bieten wird.

Ivo

No comments yet

Kommentar verfassen

