Altersflecken

Sonnabend, 12. Mai, nach getaner Arbeit und einem angenehm reichhaltigen Abendessen in Vorbereitung der ersten Ringvorlesung, an der ich teilhaben werde, unter der Dusche:
Was sind das für merkwürdige bräunlich-graue Flecken, die meine Hände und Unterarme überziehen, die heute morgen noch nicht da waren und auch unter Einsatz von Seife und Bürste kaum wegzurubbeln sind?
Von der Lehmfarbe, mit der alpi, ente und ich im ersten Stock einigen Räumen ihren Zweitanstrich verpaßt haben, woraufhin Meike sie mit rotweißem Baustellenband als „fertig“ absperrte – welch stolzes Gefühl! -, können sie nicht herrühren. Mit der habe ich schon mehrfach gearbeitet, die ist voll ökologisch und läßt sich bestens ab- und auswaschen. Ist vielleicht die Grundierung in den Bädern im Erdgeschoß schuld an dieser Entstellung? Ganz geheuer war mir dieses Zeug ja nicht.
Stelle ich die Frage in die Runde der Bauhelfer, ist die freundliche Antwort „Altersflecken!“ nicht verwunderlich, kennt man das liebevoll-frotzelnde Miteinander auf dem Enno, das auch mal dazu führen kann, daß man seinen Baukameraden die Schultern innig mit Lehmschlammhänden klopft oder weiße Farbpinsel auf fremden Nasen „ausrutschen“ läßt. Aber das war ja erst Sonntag …
Nun gut, also Altersflecken.
Lasse ich meine Blicke über den beinahe fertiggestellten Enno streifen, entdecke ich immer wieder bei genauem Hinsehen hier und da und dort Macken in der Wand, Macken, die nicht dem ursprünglichen Plan entsprechen, in Wänden, die vor einigen Monaten mit viel Hingabe und Zeitaufwand makellos geglättet und gestrichen worden waren. Ach, Enno, auch Du, das muß doch nicht sein, wir wollen Dich doch im September erstmal einweihen!
Auf, Ihr Bündischen, helft, den Enno fertigzustellen, damit er nicht vor der Zeit Altersflecken bekommt!

Gerhild Drescher

zu den → Fotos

No comments yet

Kommentar verfassen

